Stranger Than Usual

Weihnachten Anfang September

Die WAZ hat heute folgenden Aufmacher:

Der frühe Nikolaus — ein Ärgernis? Jeder Dritte wünscht sich einen gesetzlichen Stichtag für den Handel mit Spekulatius und Co.

Natürlich ist es lächerlich, wenn man Anfang September (also noch im Sommer) schon ganze Regale voll mit Weihnachtsartikeln sieht. Und mir persönlich wäre es auch lieber, wenn sie nicht da wären. Aber man muss es ja nicht kaufen. Offensichtlich kaufen ja genug Leute dieses Zeug, sonst würde es dort nicht stehen.

Aber den Verkauf von Weihnachtsartikeln vor einem Stichtag verbieten? Um Himmels Willen nein! Das würde auf so vielen Ebenen Problem bereiten. Alleine schon, dass man "Weihnachtsartikel" genau definieren müsste. Und dann die ganze Bürokratie, die noch ein weiteres Verbot bringt. Uärgh.

Insofern ist es erstaunlich, dass angeblich so viele Leute ein solches Verbot wollen. Gut, es ist nicht die Mehrheit, aber es sind viele. Eigentlich ist dieses Thema auch nur dazu gut, um im September den Journalisten etwas zu schreiben zu geben. Oder den Bloggern.

Ich schäme mich. Ich kann nicht glauben, dass ich mich dazu herabgelassen habe, über dieses Thema zu schreiben. Naja, zu spät.