Stranger Than Usual

Hacker-Angriff

Ich lese in den letzten Tagen immer wieder "Hacker-Angriff", oder verwandte Begriffe. Anscheinend sind in den letzten Tagen verschiedene öffentliche Stellen (z.B. der Bundestag, KFZ-Zulassungsstellen) angegriffen worden.

Ich finde es ja interessant, dass sofort alle davon ausgehen, dass es Hacker sind, wenn irgendwo ein Computersystem angegriffen wird. Hacker machen so etwas in der Regel nicht. Und wenn sie es tun, dann um Sicherheitslücken aufzuzeigen

"Hacker" ist ein Begriff, der in den Medien fast ausschließlich falsch verwendet wird. "Hacker" wird praktisch nur eim Zusammenhang mit Kriminalität verwendet. (Computer-)Hacker sind einfach nur Menschen, die außergewöhnliche Kenntnisse über Computern/Elektronik haben, und damit beeindruckende Dinge tun. Und man muss kein Hacker sein, um in fremde Systeme einzubrechen.

Um es vereinfacht auszudrücken: Hacker sind die Guten. Black-Hats sind die Bösen. Und Script-Kiddies sind Leute, die von fähigeren Leuten geschriebene Software benutzen, um damit Unsinn anzustellen.