Es gibt ja einige Sachen, die mich an der Zeitgeist-indizierung von Ubuntu stört. Da wäre die Sache mit der amazon-Suche (mein Gott, ich muss endlich ein Skript schreiben, um die Einträge meines alten Blogs auf das neue zu portieren), aber auch, dass einfach ungefragt alles indiziert wird. Kann man alles abstellen, kein Problem. Oder sollte man abstellen können, kann ich aber nicht, weil ich nicht mehr weiß, wie das geht und auch nichts dazu finde. Wie man den Index löschen kann, habe ich zumindest gefunden.
Ja, ich hatte das schon einmal eingestellt. Nein, jetzt nicht mehr, weil dank eines Ubuntu-Updates alle verdammten Unity-Einstellungen gelöscht wurden. Bedeutete damals, dass ich sämtliche von mir erstellten Tastaturbefehle, Verhaltensweisen und Regeln manuell wiederherstellen musste. Demnächst kommt die neue Ubuntu-Version. Wenn das dann wieder ein Problem ist, überlege ich ernsthaft, auf Mint umzusteigen.
Nachtrag: Das mit dem Löschen hat nicht funktioniert, der Verlauf ist immer noch da.
Update 2024-08-29
Zeitgeist ist glücklicherweise ein Ding der Vergangenheit. Allerdings ist dadurch auch der Link zum Ubuntu-Wiki kaputt gegangen. Ich habe den Link durch einen Link auf eine Archivseite des Wikis geändert.