Diese Woche geplant: Rouladen
Diese Woche gemacht: Fenchel überbacken mit Parmesankäse.
Warum? Nun, ich war zu spät einkaufen und habe kein Fleisch mehr bekommen. Nun mag es Leute geben, die Fenchel nichts abgewinnen können, und dazu kann ich nur folgendes zitieren:
ÜBERBACKEN!! KÄSE!!! Man könnte en Schwamm mit Käse überbacken und er wär einfach nur geil!!
Fenchel überbacken mit Käse ist wirklich lecker, zumindest, wenn man es richtig macht. Auch wieder ziemlich einfach zuzubereiten, muss ich zugeben. Normalerweise macht man das als Beilage.
Kommen wir nun zum Rezept:
Zutaten
- Fenchel
- Butter/Butterschmalz
- 100g Sahne
- 50g geriebenen Parmesan
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
- Fenchel vierteln, säubern und etwa 12 Minuten kochen (oder Dampfgaren, oder was auch immer), danach mit Butter oder Butterschmalz in einer Pfanne anbraten, so dass die Schnittflächen leicht braun werden
- Backofen auf 220°C (Umluft) vorheizen. Fenchelviertel in der Pfanne mit der Runden Seite nach unten legen und mit der Sahne übergießen. Kurz in der Sahne köcheln und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Parmesankäse über den Fenchel streuen (Menge kann man variieren). Wichtig ist, dass der Parmesankäse dabei feucht wird, also sollte über jeden Fenchel Sahne gegossen werden.
- Fenchel in der Pfanne oder in einer Auflaufform in den Backofen stecken. Kurze Zeit überbacken lassen, bis der Parmesankäse braun wird. Aufpassen: zwischen braun und schwarz ist der Übergang recht kurz, also nicht weggehen.
…und wie immer, schlecht gemachte Fotos:
Der Fenchel.
Gesäuberter und geviertelter Fenchel.
Gekochter Fenchel mit Butterschmalz in der Pfanne.
Angebratener Fenchel.
Anberatener Fenchel mit Sahne übergossen.
Mit Sahne übergossen und mir Käse bestreut.
Überbackener Fenchel.
Wie also gesagt: eigentlich eine Beilage. Meiner Meinung nach die einzige Variante, in der man Fenchel essen kann.