Stranger Than Usual

Barriereunfreiheit

Ich hatte einen Wegeunfall von meinem Arbeitsort nach Hause. Bruch irgendwo im linken Arm, der ist im Gips, die rechte Hand ist verstaucht und nur begrenzt einsetzbar (ich schreibe diesen Artikel mit einer Hand, das macht keinen Spaß).

Weil es ein Wegeunfall war, muss der natürlich anders gemeldet werden. Das bedeutet: ein PDF-Formular ausfüllen. Nun hatte ich mich ja neulich schon über PDF-Formulare geärgert. Dieses hier setzt aber noch eins drauf: ich muss ein Datum eingeben. Und zwar jede Ziffer in einem eigenen Eingabefeld. Also so: 0 <tab> 1 <tab> 0 <tab> 1 <tab> 1 <tab> 9 <tab> 7 <tab> 0 <tab>.

Normal schon eine Tortur. Einhändig? Genug Ärger, um wütend genug zu sein um auch noch diesen Blogpost einhändig zu schreiben. Und wenn ich daran denke, dass ich nur temporär und nur leicht (also ich kann alles bedienen, es dauert nur viel länger) eingeschränkt in meiner Computernutzung bin, dann wird es für mich um so klarer, mit welchem Ärger andere Leute zu kämpfen haben.

Die Digitalisierung bietet viele Chancen, das Leben einfacher zu machen. Für Menschen mit Behinderung, aber auch für alle anderen. Warum also müssen wir uns stattdessen mit PDF-Formularen herumschlagen?