Stranger Than Usual

Infinite Screaming

Gestern hat ein Mastodon-Nutzer dort die anderen nach kleinen, privaten Blogs/websites gefragt. Die Idee dahinter war, dass er mal sehen wollte, ob es noch, so wie früher, Leute gibt, die ihre eigenen, kleinen Websites betreuen und nicht alles in den großen sozialen Medien, auf den Websites der großen Konzerne machen:

send me your blog that you update

Darauf hat er keine Antworten bekommen. Also hat er noch einmal nachgehakt. Und noch einmal:

i will try one more time

SEND ME YOUR FUCKING WEBSITE AND OR BLOG I WANNA LOOK AT YOUR COOL FUCKING WEBSITE AND OR BLOG

FEEL FREE TO BOOST THIS REQUEST

Die Anfrage hat dann gewirkt, und es ist eine ganze Menge zusammengekommen. Technische Blogs, Polythematische Blogs, Blogs über Kunst (Fotografie, Malerei, etc), Politik, you name it. Ich kann nur empfehlen, sich das einmal anzuschauen, da ist für alle was dabei.

Für mich war vor allem eins dabei. Das hier, was aber nur eine Übersicht über die verschiedenen Kreationen der Person ist, der diese Seite gehört. Insbesondere hat es mir nämlich der Infinite Scream-Generator angetan. Was macht der? Naja genau das, was draufsteht:

AAAAAHHH

oder auch

AAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHH

Die Liste lässt sich fortsetzen. Kurz darauf habe ich auch erfahren, dass es dazu auch einen Mastodon-Bot gibt, der jede Stunde einmal in variierender Intensität schreit. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mir spricht dieser Bot aus dem Herzen.

Abgesehen davon habe ich auch noch zwei kleine Blogs gefunden, auf denen ich aber schnell je einen sehr interessanten Artikel gefunden habe. Zum einen dieses Blog mit einem Artikel über Javascript-Bloat und zum anderen dieses Blog mit einem Artikel darüber, wie der Autor aus Versehen die E-Mail-Adresse eines Briten gehijacked hat und nun Mails von dessen Banken bekommt. Alle Anfragen bei den Banken wurden entweder ignoriert oder mit einem „da kann ich nichts tun, ich leite das mal weiter“ abgewimmelt. Die Mails bekommt der Typ heute noch.

Fazit: Das Web ist immer noch voll von Leuten, die ihre eigene kleine Website haben. Viele davon sind vielleicht nicht großartig, und auf den Blogs wird nur wenig geschrieben, aber es gibt sie, und sie sind es wert, sie sich anzuschauen.

Update

Ursprünglich hatte ich auf den Post auf der ursprünglichen Mastodon-Instanz verwiesen, aber dort sind viel weniger Antworten zu finden. Ich verbuche das mal unter „federated Mastodon weirdness“.