So, da mein Positivprojekt jetzt offiziell gescheitert ist, kann ich ja auch mal ein paar Nachrichten und anderen Krams verbreiten, die mir dieses Wochenende immer mal wieder die Laune verdorben haben:
Joe Biden soll exkommuniziert werde
Streng genommen alle katholischen Politiker der USA, die sich für ein Abtreibungsrecht aussprechen. Und es ist auch „nur“ in Planung. Und wenn ich es richtig verstehe, ist es auch keine Exkommunikation, sondern nur ein Kommunionsverbot. Trotzdem. So etwas erinnert mich eher an das Mittelalter, wo Exkommunikation als Machtwerkzeug genutzt wurde.
DNS-Sperren sind wieder in
…nur, dass sie nicht wirken und Kollateralschäden verursachen.
ÜFA nimmt Ermittlungen auf, weil ein Fußballspieler ein Regenbogenarmband umhat
Oh, es heißt „UEFA“, nicht ÜFA. Ich dachte, das sei nur eine andere Schreibweise. Wenn ich bei duckduckgo nach „ÜFA“ suche, finde ich die Website der UEFA an erster Stelle.
Verschwörungsmythen über Covid-19-Impfungen greifen um sich
Wenn man so was durchliest, weiß man garnicht, wo man mit dem Korrigieren anfangen soll. Es ist einfach falsch auf so vielen Ebenen.
Meine Krankenkasse bezahlt Homöopathie und wirbt sogar dafür
Kein Link hier, aus Datenschutzgründen. Sie haben sogar die Dreistigkeit, Homöopathie als „Spürbar sanfte Medizin“ zu bezeichnen. Wie kann man seine Krankenkasse wechseln?
Netzpolitische Nachrichten in den letzten Wochen auch größtenteils furchtbar
Staatstrojaner-Einsatz auch „gegen Personen […], gegen die noch kein Tatverdacht begründet ist“.
Uploadfilter werden Gesetz. Erinnert ihr euch an 2019? Da gab es große Demos gegen die Urheberrechtsreform. Demonstranten wurde die Legitimation abgesprochen (sind ja alles Bots/dumme Leute, die sich von Google einspannen lassen/bezahlt), und die Befürchtungen heruntergespielt (im Gesetzestext steht nichts von Uploadfiltern, wird keine Uplodfilter geben!).
Jetzt ist die Urheberrechtsreform in Deutschland umgesetzt worden und natürlich gibt es Uploadfilter. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen!
Im Ernst, wenn ich für jede neue Hiobsbotschaft aus der Netzpolitik was posten würde käme ich aus dem Schreiben nicht mehr heraus. Deswegen mache ich es schon seit Jahren nicht mehr. Das heißt nicht, dass ich mich nicht aufrege, wenn irgendwelche verkalkten CDU-Politiker Klarnamenpflicht oder Verschlüsselungsverbote fordern. Ich gehe jedes Mal durch die Decke, aber habe nicht mehr die Energie, was dazu zu schreiben. Glücklicherweise gibt es ja netzpolitik.org, die das sowieso besser können als ich.
ein kleiner Lichtblick
Ein kleiner Lichtblick, zumindest für mich: Nächste Woche kriege ich endlich meine Erstimpfung gegen Covid-19.