Stranger Than Usual

Ein weiterer Grund…

Dieser Eintrag wurde ursprünglich auf meinem alten Blog veröffentlicht. Dieser Eintrag hier ist eine Kopie mit kleinen technischen Anpassungen.

…warum man lieber freie Software benutzen sollte:

Mir war ja klar, dass man bei einem üblichen Kauf einer Software nicht die Software kauft, sondern nur die Erlaubnis, diese zu benutzen (und auch das teilweise nur unter Einschränkungen).

Jetzt hat ein amerikanisches Gericht geurteilt, dass man, je nach Lizenz, nicht einmal das Recht hat, diese Lizenz weiterzuverkaufen.

Mir kommt das in etwa so vor, als ob man ein Buch kaufen würde, dass man dann nicht weiterverkaufen darf, weil auf den ersten zehn Seiten ausführlich geschrieben steht, was man mit diesem Buch darf, und sobald man dann die zehnte Seite umblättert, man diesen Lizenzbedingungen zustimmt.

Das ist doch reine Gängelung! Da geben sich die ganzen Softwarekonzerne Mühe, dass Software so wie Hardware behandelt wird, suggerieren, dass eine Mordkopie einem Diebstahl gleicht, aber in Wirklichkeit beschränken sie den Nutzen der digitalen Ware noch mehr, als man es je mit Hardware machen könnte.

Listen: I hate you.