In letzter Zeit gab es wieder einige bisher erfolgreiche Marsmissionen. Warum häuft sich das gerade? Meine Vermutung ist, dass es wohl gerade irgendwie einfacher sein muss, zum Mars zu kommen. Würde passen, weil etwa alle zwei Jahre der Abstand zwischen Mars und Erde besonders klein ist. Laut Wikipedia ist der letzte Batzen Marsmissionen 2018 gestartet (der aktuelle 2020), davor 2016, davor 2013. Käme also hin.
Naja, jedenfalls haben es sowohl die Vereinigten Arabischen Emirate als auch China diesen Monat geschafft, einen Orbiter in die Marsumlaufbahn zu bringen (China hat außerdem einen Lander mit Rover, der wohl noch nicht gelandet ist).
Die NASA hat gestern jedenfalls eine Erfolgreiche Landung auf dem Mars hingelegt. Und das Beste: Mit an Bord ist ein Hubschrauber!.
Der hat jetzt noch nicht viele Messinstrumente an Bord, sondern nur das Nötigste, es ist mehr so ein Proof Of Concept, wenn ich das richtig verstehe. Trotzdem: Wir können uns bald auf Luftaufnahmen vom Mars freuen, nicht nur die Bilder von Orbitern und Rovern im Landeanflug.