Ich spiele regelmäßig Pen & Paper-Rollenspiele, und habe mir mal vorgenommen, öfter was dazu zu schreiben. Angefangen damit, (wenn möglich) nach jeder Runde eine markante Szene aufzuschreiben und zu posten. Hier kommt die erste Szene, aus einer World Tree-Runde, die ich leite:
Die Gruppe ist in einem Orren-Dorf und muss einen See überqueren. Das einzige Boot des Dorfes wurde aber von einer Bastlerin versenkt:
Orren: „Fizzel wollte ein Schnellboot daraus machen. Das hat auch so halb funktioniert“
Rassimel (PC): „Wie kann das halb funktioniert haben?“
Orren: „Die Hälfte, die funktioniert hat, liegt da drüben am Ufer. Die andere Hälfte ist am Steg versunken.
Die Zeit drängte, und zum Reparieren wird jede Hand gebraucht. Wie kriegt man einen Haufen fauler Orren dazu, mit anzupacken?
Die Lösung war ein Orrenkind. Schon am Dorfeingang musste die Gruppe das Kind abwimmeln, und verriet ihm, dass sie in „geheimer Mission“ unterwegs seien. Später entdeckten sie, wie das Kind ihnen hinterherspioniert. Sie nutzten die Gelegenheit und unterhielten sich lautstark über ihren „geheimen“ Auftrag:
„ES WÄRE WIRKLICH SCHLIMM, WENN WIR NICHT RECHTZEITIG ÜBER DEN SEE KÄMEN!“
„GENAU! WIR BRAUCHEN DRINGEND DIESEN HEILZAUBER, UM DIE MHEROBUMP ZU RETTEN!“
„WENN WIR DOCH NUR GENUG LEUTE HÄTTEN, DIE UNS BEIM REPARIEREN HELFEN!“
Kurze Zeit später rannte das Kind überall herum, scheuchte Leute auf und bettelte seine Mutter an, mit anzupacken. Voller Erfolg!