Nicht jeder kennt oder versteht die Prinzipien von freier Software oder Open Source Software. Wenn deine freie Software quasi überall verwendet wird und deine Kontaktdaten damit verbunden sind, dann wirst du viele Mails von solchen Leuten bekommen.
Praktisch jeder Informatiker kennt cURL, ein Kommandozeilentool / Softwarebibliothek für HTTP-Anfragen. cURL hat eine Umfangreiche Funktionalität und wird, entweder als Kommandozeilentool oder als Bibliothek quasi überall verwendet. Ein Script macht eine HTTP-Anfrage? Vermutlich mit cURL. HTTP-Anfragen in PhP? cURL. Ein Marshubschrauber? cURL.
Bei den meisten free software / open source-Lizenzen ist ein Teil der Lizenz, dass die Software mit derselben (oder einer kompatiblen) Lizenz weitergegeben werden und eine Kopie dieser Lizenz der Software beigelegt werden muss. So auch bei cURL, und dort steht dann halt auch der Name des Lizenzhalters, in diesem Fall also Daniel Stenberg, der die Software seit den 90ern pflegt.
Also zum Beispiel 2021 die log4j-Sicherheitslücke groß herauskam, haben viele Leute (nicht ganz ungerechtfertigt) Panik geschoben. Und diese Leute wollten sich dann an allen Ecken und Enden ihrer Supply-Chain absichern. So bekam Daniel Stenberg eine Mail von einem nach seinen Angaben „fortune-500 multi-billion dollar“-Unternehmen, wo die schreibende Person wohl annahm, dass sie einen Vertrag mit Stenberg hätten, und jetzt seinen Support wegen möglicher Sicherheitslücken bräuchten. Und dann ganz verdutzt waren, als ihnen Stenberg erklärte, dass sie gar kein Kunde waren.
Anscheinend passiert das häufiger. Und auch so: wenn deine E-Mail-Adresse quasi irgendwo auf jedem Computer zu finden ist, schreiben auch viele Leute Mails an dich.
Daniel Stenberg hat nun die außergewöhnlichsten davon zusammengetragen. Einzelen scheinen von Fans zu kommen, die sehr wohl wissen, was cURL und freie Software ist und ihm einfach nur danken wollen. Die meisten haben seine Softwarelizenz aber einfach irgendwo gefunden und schreiben ihn an, weil sie entweder glauben, dass er ihr Gerät gehackt habe, oder dass er der richtige Kontakt dafür sei, wenn mit irgendeiner Software, die vermutlich cURL benutzt, irgendetwas nicht funktioniert. Dazu noch ein gesundes Mischmasch an anderen skurrilen Mails.
Ich kann nur empfehlen, das zu lesen. Zu finden sind die (anonymisierten) Mails hier.