Wie schon angekündigt hat der Advent of Code wieder begonnen.
Dieses Jahr hat irgendein dusseliger Elf die Schlüssel zu Santas Schlitten ins Meer fallen lassen, und jetzt ist man mit einem U-Boot unterwegs, sie wiederzufinden.
Natürlich gibt es Hindernisse. Verwirrende Sonarausgaben, fehlende Bedienungsanleitungen für die Steuerung, Lebenserhaltungssysteme, Bingospielende Riesenkalmare, Raucher (nein, nicht Personen, sondern die Unterwasservulkane, Laternenfische in großer Anzahl und Pottwale machen einem das Leben schwer.
Meine Lösungen kann man hier finden. Sie sind, wie bisher auch, in Rust geschrieben. Die Qualität ist gemischt. Gestern habe ich schnell eine saubere Lösung hingekriegt, die ich (mit einem kleinen Update von u32
auf u64
) auch für den zweiten Teil verwenden konnte.
Meine heutige Lösung ist nicht so schön sondern brute-forced die Lösung, was aber aufgrund der Problemgröße auch in Sekundenbruchteilen fertig ist. Ich mache mir selten die Mühe, eine funktionierende Lösung noch einmal zu überarbeiten, wenn mir danach etwas besseres einfällt.
Meine Lösungen zu 2019 und zu 2020 sind da auch zu finden. Ich habe auch endlich Zeit gefunden, die Lösungen von 2018 zu mergen. Die hatte ich nämlich in ein Repo pro Tag gesteckt, und dementsprechend nicht hochgeladen. Ein Repo für das ganze Event ist deutlich handhabbarer.
Vollständig sind nur meine Lösungen zu 2020, bei denen davor habe ich irgendwann aus Zeitgründen aufgehört.
Unbedingt erwähnen möchte ich noch den Twitteraccount von Gary Grady. Der macht immer nette Comics zu jedem Tag.