Stranger Than Usual

Ugly Plot Competition

Letzte Woche kam meine Professorin mit einer interessanten Aufgabe um die Ecke. Hintergrund war, dass eine Kollegin an Perfektionismus leidet. Wenn meine Professorin vorschlägt, dass sie irgendwas plotten soll, plotted sie es nicht nur, sondern arbeitet Stunden daran, den Plot perfekt zu machen, bevor sie ihn der Professorin zeigt.

Nicht zielführend, wenn man nur kurz etwas darstellen möchte, was man möglicherweise ohnehin später wieder verwirft. Also hat die Professorin ihr die Aufgabe gegeben, ein möglichst hässliches Diagramm zu erstellen. Wenige Minuten später ist sie auf die Idee gekommen, uns andere Doktoranden mit reinzuziehen und einen Wettbewerb darauf zu machen.

Long story short, das hier sind die Ergebnisse:

Ein hässlicher Plot. Vier Graphen sind in einem Koordinatensystem dargestellt. Jeder in einem anderen Stil. Alle bis auf einen schwarz. Die Legende ist in der Mitte des Koordinatensystems und überschneidet sich mit mehreren Graphen. Von der Überschrift ist nur die obere Hälfte zu sehen. Es werden überall unterschiedliche Schriftarten verwendet, darunter Comic Sans. Das Koordinatensystem besteht nicht aus Linien, sondern aus dicken Punkten. Manche Texte stehen auf dem Kopf, andere sind um 90 Grad nach rechts, wiederum andere um 90 Grad nach links gedreht. Überall im Bild sind starke JPEG-Kompressionsartefakte zu sehen.

Zitat meiner Professorin:

This is the most ugly plot I have ever seen.

Ein nutzloser Plot. Links im Koordinatensystem ist eng zusammengequetscht ein Punktplot aus halbtransparenten Kreisen in allen möglichen Farben. Die Kreise überschneiden sich, man kann nichts erkennen. Die rechten drei viertel des Koordinatensystems sind leer, mit Ausnahme der Legende, die aus einem Lila Kreis mit der Beschriftung „for more info look here“ besteht. Die Beschriftungen der Tics an der X-Achse überschneiden sich. Die X-Achse ist mit „Ports“ beschriftet, die Y-Achse mit „Num Packs“.

Zitat meiner Professorin:

This is the most useless plot I have ever seen.

Mangels Gewinner wurde eine zweite Runde ausgerufen.

Fazit

Mein Plot ist der erste von den beiden. Mir hat es ja nicht wirklich wehgetan, ihn so furchtbar zu machen. Das Script, um den zu erstellen, ist recht übersichtlich. Beide Plots sind wie ein Wimmelbild: Je länger man draufschaut, desto mehr Details entdeckt man. Insofern haben sie auch etwas Schönes an sich.

Aber wer mein Blog verfolgt, weiß, wie fanatisch ich hinter verlustfreier Bildkompression her bin. Das war echt schmerzhaft. Insbesondere, weil die JPEG-Datei trotz 20% Qualität immer noch größer war als die PNG-Rastergrafik, aus der sie erstellt wurde. Unabhängig davon würde ich so etwas normalerweise eh als Vektorgrafik erstellen.