Vor acht Tagen noch hätte ich nicht geglaubt, dass Putin die Ukraine wirklich angreifen will. Ich hatte gedacht, der lässt nur seine Muskeln spielen um ein paar Zugeständnisse von der Ukraine, den USA, der EU und der Nato im Allgemeinen zu bekommen.
Jetzt haben wir einen echten Angriffskrieg direkt in Europa, und ich kan wirklich nicht beschreiben, wie ich mich dabei fühle. Es ist ein ganzer Eintopf aus negativen Gefühlen. Das es überhaupt möglich ist, dass zwei moderne Nationen noch einen solchen Krieg führen. Dass Russland eiskalt behauptet, es ginge um „Entnazifizierung“ der Ukraine. Dass dort gerade Menschen sterben. Dass Arbeitskollegen von mir um ihre Familien bangen. Dass Putin der der EU und den USA unangemessene Aggression vorwirft, weil sie Sanktionen gegen Russland verhängen, während er einen aggressiven Angriffskrieg gegen ein freies Land führt. Dass Vladimir Putin wirklich mit Atomwaffen droht.
Dass die Desinformation, die in den letzten Jahren sowieso immer schlimmer geworden ist, jetzt auch noch im Dienste des Krieges genutzt wird. Dass in Russland Demonstranten gegen den Krieg verhaftet werden und Medien, die abseits der Regierungslinie berichten, abgeschaltet werden. Dass der russischen Wikipedia die Sperrung droht wegen ihres Artikels über den Angriff auf die Ukraine.
Und neben der ganzen humanitären Katastrophe der ganze Krieg Unmengen an Ressourcen verschlingt und vernichtet. Deutschland steckt viele Milliarden mehr in die Rüstung. Russland sowieso, andere Länder jetzt auch. Die Ukraine wird zerbombt. Das alles zerstört Werte, zerstört Wohlstand, zerstört nachhaltig unsere Möglichkeiten, z.B. auf den Klimawandel zu reagieren.
Das ist vielleicht wenig im Vergleich dazu, dass gerade Menschen im Krieg sterben, aber es wird lange nachwirken. Jeder Euro, jeder Dollar und jeder Rubel der in einen Krieg fließt kann nicht sinnvoll eingesetzt werden. Jede Straße, jedes Haus das zerbombt wird muss teuer wieder aufgebaut werden. Das alles ist Geld, das nicht eingesetzt werden kann, um dafür zu sorgen, dass es der Menscheit besser geht. Das nicht eingesetzt werden kann, um die Umwelt zu erhalten. Es ist Verschwendung.
Ich habe auf so vielen Ebenen ein Problem mit diesem Krieg (oder auch mit anderen Kriegen). Ich will nicht mehr. Ich kann nicht mehr. Hört bitte endlich auf mit dem Scheiß!