Stranger Than Usual

Straßenlärm in Witten

Seit Ende letzten Jahres wohne ich in Witten. Eigentlich ist meine Wohnung ganz gut gelegen. Aber die kleine Straße, die an dem Haus vorbeiführt hat Tempolimit 50. Dabei ist sie nun wirklich nicht so breit.

Und obwohl meine Wohnung der Straße nicht direkt zugewandt ist und sogar eine Haushälfte entfernt von ihr sitzt, ist der Straßenlärm nachts unerträglich laut. Das war im Winter kein Problem. Jetzt, im Sommer, habe ich aber praktisch immer die Tür zu meinem Schlafzimmer offen. Und meine Güte geht mir das auf die Nerven.

Und der normale Autolärm ist schon schlimm genug. Schlimmer wird es bei nasser Fahrbahn. Dann sind die Laufgeräusche deutlich schlimmer. Auch bin ich schön öfters beim kurz vor dem Einschlafen von einem LKW geweckt worden, der mit hoher Geschwindigkeit über einen kleinen Huckel fährt, den es wohl in der Straße geben muss und dann einen lauten KNALL macht.

Am Schlimmsten sind aber die Autos und Motorräder mit kaputtem Auspuff, die hier regelmäßig mitten in der Nacht mit gefühlt viel zu hoher Geschwindigkeit über die Straße brettern. Da machen die Laufgeräusche keinen Unterschied mehr, der Motor ist hier einfach lauter als bei einem normalen Auto, wenn man das Ohr direkt daran halten würde.

Nun ist natürlich die Frage: Warum ist auf dieser Straße überhaupt 50 erlaubt? Die ist nun wirklich nicht so breit. Die könnte auch gut 30 sein. Stellt sich heraus: Die Stadt Witten hat da schon einen Plan. So 20% eines Plans. Sie wollten auch Input von Bürgern der Stadt. Dummerweise haben sie dafür nicht genug Marketing gemacht, an mir ist das glatt vorübergegangen. Von Juni bis Juli konnte man Vorschläge einreichen. Ich habe diese Seite erst ende Juli entdeckt. Immerhin scheint meine Straße so oder so im Fokus zu liegen.

Ich schaue Mal, was daraus wird. Die wollen jetzt einen Plan erarbeiten. Der nächste Plan danach kommt erst 2019, also hoffe ich stark, dass dieser hier was taugt. Und einfach nur die Höchstgeschwindigkeit runtersetzen (wobei auch auch befürchte, dass die das nur nachts machen wrden) hilf halt nicht. Man muss den Fahrern auch das Gefühl vermitteln, dass man nicht so schnell fahren kann.

Man könnte zum Beispiel einen Radweg ergänzen. Momentan ist für Fahrräder explizit erlaubt, den Gehweg zu verwenden. Ein angehobener Radweg könnte die Straße so weit verkleinern, dass die Autos nicht mehr 50 fahren können. Und besser für den Radverkehr (und die Fußgänger) wäre das auch.