Ngogngo, später bekannt als „Ngogngo Esnustngogngo Anu Lozu“ („Hollowmine the Nights of Dust“) war eine vergessene Bestie. Ein riesiger Vierfüßer aus Kristallglas, der giftige Dämpfe verbreitete.
Ngogngo brach über eine leichtsinnigerweise heruntergelassene Brücke in der Zwergenfestung Foolhammers ein. Zu diesem Zeitpunkt lebten dort 101 Zwerge.
Das Militär war Ngogngo nicht gewachsen. Jeder Zwerg, der der Bestie zu nahe kam starb kurz darauf an inneren Blutungen, hervorgerufen durch das perfide Gift des Monsters. Äxte, Schwerter, Streitkolben, Speere, Hämmer — alle Waffen prallten einfach von der kristallenen Oberfläche des Ungetüms ab. Armbrustbolzen hinterließen einige Dellen, doch nicht genug, um Ngogngo Einhalt zu gebieten. Mit der Zeit sammelten sich immer mehr Zivilisten in der Gegend an, die sich nicht entscheiden konnten, ob sie wegrennen sollten, oder doch lieber die Felder ernten, Socken anziehen oder eine der vielen Leichen bergen. Über kurz oder lang verlagerte sich der Kampf immer mehr in Richtung Treppe, wodurch den Zivilisten auch noch der Rückweg abgesperrt wurde. Mittlerweile war es gelungen, der Bestie zwei Beine und an den anderen Beinen die Füße abzuschlagen, das machte Ngogngo jedoch nur mäßig langsamer. Immer wieder trafen Kämpfer ein, doch alle wurden niedergemetzelt. Nach einiger Zeit befanden sich ein großer Teil der Zivilisten beim Kampf. Irgendwann gelang es, den Teil der Festung abzuriegeln, was schwierig genug war, denn es war kaum noch jemand da, um Hebel zu ziehen. Ngogngo macht kurzen Prozess mit den letzten miteingesperrten Zwergen, so dass am Ende nur noch fünzehn Zwerge in der gesamten Festung am Leben waren (ein paar starben auch in Gefängniszellen, weil ihnen niemand zu Essen bringen konnte — der Kampf dauerte zwei Monate).
Nachdem schon Pläne gereift waren, gefangene Goblinkrieger zu der Bestie hinab zu werfen, die vielleicht ein bisschen Glück haben könnten, viel mir plötzlich das Kampflog eines Hundes auf. Dieser war natürlich auch am Gift gestorben, aber als letzte Aktion in seinem Leben hat er folgendes getan:
Fassen wir kurz zusammen: Tote: 86, davon ausgebildete Krieger: 25, davon Champions: 2, und am Ende kommt ein Hund und kratzt die Bestie zu Tode?.
Welcome to fucking Foolhammers!