Stranger Than Usual

39C3: Tag 2

Mit ein bisschen Verspätung der Bericht zum zweiten Tag. Ich habe ein paar Vorträge gehört, Tee getrunken, mich mit mir unbekannten Leuten unterhalten, Pixelflut gespielt und noch ein paar Sachen.

Ich habe einen Freund gefunden, den ich vom Rollenspielen her kenne (er spielt z.B. die neulich erwähnte Waldläuferin Therith). Die haben eine Winkekatze entworfen, die nur auf Befehl winkt. Auf wessen Befehl? Naja, auf den Befehl der Person, die auf der Website einen Button drückt. Dann winken alle Winkekatzen, die angeschlossen sind. Man kann sogar die Augenfarbe wählen, weil die Winkekatze LED-Augen hat. Natürlich musste ich eine bauen.

Ich bin dann irgendwann zu müde geworden, um sie fertig zu kriegen, aber ich habe ja noch Zeit und zur Not nehme ich sie mit nach Hause. Ich habe noch keine Fotos gemacht, aber wenn das fertig ist, stelle ich sie online. Eine Übersicht zum Bau einer solchen Winkekatze gibt es auch.

Vorträge, die ich gesehen habe

Diese Vorträge habe ich gesehen:

  • die Lightning-Talks
  • Chaospager - How to construct an Open Pager System for c3: Für das CERT (Chaos Emergency Response Team, die sich um medizinische Notfällt kümmern) haben die Hacker Pager entwickelt und gebaut, um die CERT-Engel schnell benachrichtigen zu können.
  • Variable Fonts — It Was Never About File Size: Wie Fonts technisch funktionieren, was variable Fonts sind und was man damit machen kann. Habe noch keine Videoaufzeichnung dazu gefunden.
  • Persist, resist, stitch: Wie Stricken, Häkeln oder Sticken geschichtlich zum Widerstand verwendet wurde (u.a. weil typische „Frauensachen“ unter dem Radar liefen) und wie diese Künste heute zum Widerstand eingesetzt werden.

Vorträge, die ich mir noch anschauen will