Stranger Than Usual

Fahrkartenautomaten

Hey, es ist mal wieder Zeit, auf einen meiner Lieblingsprügelsäcke einzuschlagen: die Deutsche Bahn.

Für mir persönlich kam die Einführung der neuen 5€-Scheine ja recht überraschend, als ich vorgestern einen davon aus dem Geldautomaten bekam.

Die Deutsche Bahn ist ja ein großes Unternehmen, das solche Sachen rechtzeitig planen kann, und dementsprechend nehmen jetzt etwa die Hälfte der Kartenautomaten in Deutschland keine neuen 5€-Scheine an. Schuld ist ein zu spät und fehlerhaft geliefertes Software-Update. Als Großunternehmen darf man sich ja nie einer Ausrede verlegen sein.

Falls man also keine Karte bekommt: „Kunden, die aufgrund des neuen Scheins kein Ticket kaufen können, rät Fuhrmann die Fahrkarte einfach im Zug zu erwerben“.

Wer in S-Bahnen bei Kontrollen glaubwürdig nachweisen könne, dass er keinen Fahrschein besitzt, weil der Automat den neuen Schein nicht angenommen hat, müsse keine Strafe sondern nur den Fahrpreis nachzahlen."

Mich betrifft das nicht, ich habe ja meinen Studentenausweis. Hoffen wir nur, dass die Bahnkontrolleure wegen der besagten Probleme wirklich kulant sind. EVAG-Kontrolleure hingegen ziehen auch (natürlich entgegen den Richtlinien von oben!!11einself) gerne mal den Studentenausweis ein, wenn man in der ersten Semesterwoche vergessen hat, den Aufdruck zu erneuern.