Stranger Than Usual

Kurze Durchsage von Obama

Junge junge, der Obama. Ich meine, ok, im Gegensatz zu Busch ist der ein Fortschritt, aber so vieles, was ich von ihm erhofft habe, hat er ja nicht gemacht.

Momentan ist ja die ganze Aufregung bei der Prism-Geschichte, also gebe ich einfach mal meinen Senf dazu. Denn der Obama hat ja ein paar Sachen gesagt.

Seiner [Obamas] Meinung nach müssten die USA nicht ihre Freiheit aufgeben, um Sicherheit zu gewährleisten. Gewisse Zugeständnisse seien jedoch nötig.

Gewisse Zugeständnisse? Joah, Massenüberwachung, warum nicht? Lernen Sie Statistik Mr. President! Dann stellt sich vielleicht heraus, dass der Umtauschkurs zwischen Freiheit und Sicherheit gerade recht schlecht ist.

Den US-Bürgern versicherte Obama, dass die NSA weder ihre Telefongespräche abhört noch ihre E-Mails liest, außer es gibt eine individuelle richterliche Verfügung.

Oho… den US-Bürgern versicherte Obama das? Was für ein Pech, wenn man keiner ist. Und die richterliche Anordnung...

Er sagte lediglich, die Zahl an Anfragen sei überraschend klein und außerdem würden sich die Leute doch nicht an ihn wenden, wenn sie keinen sehr guten Verdacht hätten.

Oja… der Angeklagte muss schuldig sein, wenn er es nicht wäre, würde er ja nicht vor Gericht stehen.

Naja, und es gibt ja auch an anderen Stellen Einschränkungen:

So würde jeder von uns die Entscheidung treffen, am Flughafen strengere Sicherheitskontrollen zu durchlaufen als früher: "Ich denke nicht, dass jemand sagt, wir sind nicht mehr frei, weil wir Kontrollpunkte an Flughäfen haben."

Nun, die Kontrollen an Flughäfen gibt es schon lange, aber seit 9/11 sind die teilweise radikal verschärft worden (auch wenn man ohne Probleme an den Kontrollen beim Angestellteneingang vorbeikommt, wie ehemalige Schulfreunde von mir einmal halb freiwillig ausprobiert haben). Bruce Schneier, ein bekannter Sicherheitsexperte hat einmal (auch wenn ich den link dazu gerade nicht finde) erläutert, wie sinnlos die allermeisten Kontrollen an Flughäfen sind.

Was übrigens aus dem Gespräche mit der Merkel geworden ist, habe ich noch nicht mitbekommen, aber imho muss man sich da eher Sorgen machen, dass der Obama die Merkel überzeugt und nicht umgekehrt...