Stranger Than Usual

Retroarch läuft

Dieser Eintrag wurde ursprünglich auf meinem alten Blog veröffentlicht. Dieser Eintrag hier ist eine Kopie mit kleinen technischen Anpassungen.

So, nach einigen Startschwierigkeiten läuft jetzt auch retroarch auf meinem Raspberry, mit pocketsnes als backend (eine Anleitung mit links gibt es z.B. hier).

Das Problem mit dem Controller, nämlich dass das retroarch-joyconfig beim Konfigurieren nichts weiter als Failed to init joystick subsystem. zurückgab, lies sich durch Root-Rechte beheben. Warum das so ist, weiß ich nicht, hatte ich doch Zugriffsrechte auf alle notwendigen Dateien. Die Konfiguration lief dann auch bis zu dem Punkt gut, an dem ich die "oben"-Taste definieren wollte:

Start button
    Joybutton pressed: 9
Select button
    Joybutton pressed: 8
Left D-pad
    Joyaxis moved: Axis 0, Value -32768
Up D-pad

Obwohl die Taste auf meinem SNES-artigen Controller (laut lsusb ein „DragonRise Inc. Gamepad“) super funktionierte, wollte retroarch-joyconfig sie nicht registrieren.

Der Workaround ist simpel: man drückt erst einmal irgendwelche anderen Tasten, um mit dem Programm durchzukommen, und schaut sich dann die Konfigurationsdatei an. Dort dann die betroffene Zeile (in meinem Fall input_player1_up_axis = "-0") so anpassen, dass die passende Taste in der Konfigurationsdatei steht (in meinem Fall input_player1_up_axis = "-1").

Wenn man nicht weiß wie die Achsenbezeichnungen sind: im Paket joystick ist u.a. das Programm jstest enthalten. Damit kann man die Reaktion auf Tastendrücke nachvollziehen.

Update Juli 2022

Toten Link durch Link auf archive.org ersetzt.