Es kommt ja gerade wieder Schlag auf Schlag. Nicht nur aus den USA. Ich kann nicht zu jedem Thema etwas schreiben, zu dem ich etwas zu sagen habe und ich habe nicht zu jedem Thema etwas Sinnvolles zu sagen, zu dem ich schreibe. Aber schauen wir uns mal ganz kurz die USA an.
Zum Einen scheint Trump gerade wütend auf Putin zu sein. Hat er es endlich eingesehen? Wenn ich auf Trumps bisheriges Verhalten sehe, dann nein. Trumps aufgeblasenes Ego kann einfach nicht damit ab, dass jemand auf seine Deals nicht eingeht. Das gleiche Verhalten zeigt er auch bei Verhandlungen mit Kanada, Europa, Mexiko und eigentlich allem und jedem. Wenn es nicht genau nach seinem Willen geht verhält er sich wie ein Kleinkind, schreit herum und beleidigt seine Gegner. Das bedeutet nicht, dass er jetzt endlich verstanden hat, worum es in der Ukraine geht. Es wurde einfach nur sein Ego verletzt.
Die beiden anderen Nachrichten sind besorgniserregender: Erstens: Trump schließt nicht aus, Grönland militärisch zu übernehmen. Genauer gesagt: Er ist sich zu 100% sicher, dass er Grönland bekommen wird, diplomatisch wenn möglich, militärisch wenn nötig. Formulieren wir das mal anders: Der Präsident der USA droht Dänemark mit Krieg, wenn die nicht Grönland an ihn abtreten.. Das ist es. Unbeschönigt. Trump droht einem NATO-Bündnispartner mit Krieg, wenn der ihm nicht eine Insel überlässt. Argumentiert das mit Sicherheit, obwohl die USA schon Militärbasen auf Grönland haben.
Die andere Nachricht: Trump spekuliert über Möglichkeiten, eine dritte Amtszeit als Präsident zu bekommen. In den USA dürfen Präsidenten nur zwei Amtszeiten haben (sollten wir bei uns für die Bundeskanzlerin auch mal einführen). Und Trump kokettiert jetzt öffentlich mit dem Gedanken. Zitat: „No, no, I’m not joking. I’m not joking“.
Ich könnte jetzt versuchen, das abzumildern. „Er spielt ja nur mit dem Gedanken“, „Er hat ja nicht gesagt, dass er es macht.“. Ok, dann bringen wir das mal in den Kontext seines Wahlkampfes in 2020: Hier ist er der Frage ausgewichen, ob der eine Wahlniederlage akzeptieren würde. Er hat nie explizit gesagt, dass er eine Wahlniederlage nicht akzeptieren würde. Er hat „nur“ gesagt, dass er nur verlieren kann, wenn die Wahl gefälscht werde, dass die Wahl vor Gerichten entschieden würde oder hat einfach abgelenkt.
Kein einziges Mal hat er gesagt, dass er eine Niederlage nicht akzeptieren würde. Aber genau das ist passiert. Am 6. Januar 2021 hat er seine Anhänger zu einem Sturm auf das Kapitol aufgehetzt um die formelle Bestätigung von Bidens Wahlsieg zu verhindern.
Trump wird Grönland angreifen, wenn ihn niemand davon abhält. Und Trump wird eine dritte Amtszeit anstreben, wenn ihn niemand davon abhält. Das sollten wir und insbesondere unsere Politiker im Kopf haben, wenn wir mit Trump verhandeln.