Stranger Than Usual

Eine Website im Halloween-Kostüm

Heute wollte ich ganz unschuldig ein TeX-Paket nachschlagen. Völlig überraschend hat mich diese Seite begrüßt:

Screenshot von ctan.org. Vom Design her erinnert sie an übertriebene websites aus den 90ern. Die Seite ist in Rot-/Orange-/Schwarztönen gehalten. Die Schriftart erinnert an Comic Sans (ist aber eigentlich „Schoolbell“). Rechts oben ist das Seitenlogo, projeziert auf eine abgeflachte Kugel. Hintergrundbild für den Text ist eine Textur, die entweder schwarzes Holz oder Marmor darstellen könnte.

Ich war zunächst ein bisschen schockiert. Der Screenshot zeigt nicht einmal alles. Die Kugel rechts oben? Die ist animiert und dreht sich. Der Text oben im Hintergrund? animiert, läuft von rechts nach links. Wenn man die Maus bewegt, bewegt sich die Textur im Haupt-Textbereich. Da ich davon ausgehe, dass der Spuk morgen wieder vorbei ist, hier ein Link zu der archivierten Seite.

Die Seite ist halbwegs sauberes HTML5, mit responsive design, etwas, worauf in den 90ern nicht wirklich Acht genommen wurde.

Dann fiel mir ein: Es ist Halloween. Diese Aufmachung ist das Halloweenkostüm der Seite. Glorreich! Es enthält vieles, was ein gutes Halloweenkostüm braucht:

  • es ist gruselig
  • es stellt etwas dar, was schon lange tot ist (aber trotzdem noch herumläuft)
  • ich kann nicht leugnen, dass eine gewisse Handwerkskunst hineingeflossen ist. So wie im September bei der Ugly Plot Competition.
  • ich kann beruhigt schlafen, weil ich weiß, dass die Gruselei morgen wieder vorbei ist.

Zum Vergleich: So sieht die Seite normalerweise aus:

Screenshot von ctan.org. Die Seite ist größtenteils Schwarz/Weiß mit nüchternem, funktionalen Design.

PS: anscheinend hat die Seite dieses Halloweenkostüm schon in den letzten Jahren immer angezogen. Trotzdem genial.