Die Hitzewelle geht um. Ich habe ja nie verstanden, warum Leute bei Hitze eisgekühlte Getränke haben wollen. Gut, manche Getränke schmecken kalt vielleicht besser. Aber die meisten Getränke sind meiner Meinung nach bei etwa 20 °C besser zu genießen. Und vor allem: Getränke bei Zimmertemperatur kann ich wegkippen wie sonstwas. Ein Liter ist da schnell weg. Kalte Getränke hingegen kann ich nur in Maßen trinken, weil es unangenehm ist, so schnell so viel Kaltes zu trinken. Ich bin nicht der Einzige, dem es so geht.
Ähnlich ist es beim Duschen. Eine erfrischende Dusche an einem heißen Tag kann gut helfen, die Körpertemperatur herunterzuregeln. Wenn man aber eiskalt duscht, stellt sich der Körper auf kalte Temperaturen ein und versucht, Wärme zu sparen, es wird also kurz nach der Dusche noch heißer. Eine lauwarme bis leicht kühle Dusche ist wirksamer.
Und wo wir gerade dabei sind, populäre Irrtümer aufzuklären: Leere Pizzakartons dürfen ins Altpapier. Mit ein paar Fettflecken kommt die Altpapierverwertung ohne Probleme klar. Essensreste sollten natürlich nicht mehr im Karton sein.
War das ein bisschen zusammenhanglos? Ja. Es ist aber auch zu heiß um viel zu denken. Ich trinke jetzt ein Glas Wasser auf Zimmertemperatur.