Verrottende Links sind im WWW ja eigentlich schon immer ein Problem. Da können sich Tim Berners-Lee und das W3C auch noch so sehr für stabile URLs einsetzen, manchmal gehen Seitenbetreiber einfach pleite und die Seite wird nicht länger betrieben.
In anderen Fällen scheren sich die Betreiber einfach nicht um stabile links. Meiner Erfahrung nach fallen darunter besonders Seiten von Zeitungen (ironischerweise, da man gerade die gerne als Quellen angeben möchte) und Webcomics (was mir bei der Benutzung von TVTropes immer wieder auffällt).
Im Laufe der Zeit habe ich in diesem Blog auf viele Seiten verlinkt. Momentan gehe ich gerade mal alte Posts durch um zu schauen, was tot ist, und was davon man vielleicht durch links auf die Internet Archive Wayback Machine ersetzen kann.
Ergebnis
Manche URLs kann man ohne Probleme ersetzen. Manche Links, ironischerweise auch der auf ein privates Blog, in dem seit 2018 nichts mehr geschrieben wurde (siehe hier) funktionieren immer noch Anstandslos.
Andere Links, auf damalige Berichterstattung bei gulli.com sind zwar nicht mehr erreichbar, weil es die Seite nicht mehr gibt, aber dummerweise auch nicht über die wayback machine, denn This URL has been excluded from the Wayback Machine.
.
Die WAZ hat auch ihr Linkschema geändert (hier verlinkt), aber war wohl nicht wichtig genug, um ins Internetarchiv aufgenommen zu werden. Der erste Eintrag zu dieser URL ist von 2021, und dort taucht schon nur noch die 404
-Seite auf. Immerhin die ist archiviert :(
In einem besonders perfiden Fall war die URL zwar noch erreichbar, führte aber nicht mehr zur ursprünglichen Seite, sondern zu einem Onlineshop, der mit der ursprünglichen Seite nichts zu tun hatte.
Fazit
- Ich bin bis Ende 2009 gekommen
- Manche Seiten sind für immer verloren, da hilft selbst die wayback machine nicht weiter
- Durch alte Posts wühlen und nach URLs suchen ist mühsam. Ich sollte zumindest den Teil automatisieren, das sollte relativ leicht gehen.