Ein Arbeitskollege hat auf einem seiner Blogs mit WebGL eine Sonnenauf-/untergangssimulation eingebaut. Wenn man dort auf einen Link klickt, bewegt sich die Sonne und ändert auch die Farbe des Himmels. Das ganze sieht ziemlich gut aus. Ich habe auch ein kleines Video davon aufgenommen und auf Peertube hochgeladen. Mal sehen, welcher von den beiden Links länger überlebt. Schaut euch wenn ihr könnt lieber das Original an.
Das Schöne: Das gesamte Script dafür ist gerade mal um die 11 kiB groß, also recht klein. Und es stört die Funktionalität der Seite auch nicht, wenn man Javascript blockert. Dann kann man die Texte immer noch genau so gut lesen, verpasst halt nur diese Spielerei mit der Sonne.
Und da der Kollege noch keinen Post über die Implementierung der Sonne gemacht hat, verlinke ich stattdessen auf einen Post auf seinem anderen Blog (dieses Blog ist techniklastiger, wobei das andere eher erzählerisch-philosophisch ausgerichtet ist), wo er Schleimpilze simuliert. Auch mit WebGL, auch schön anzusehen. Und mit einer schönen Erklärung, wie es funktioniert.