Ich habe es ja im Februar schon geschrieben Und im März: Wir dürfen uns nicht an das gewöhnen, was gerade in den USA passiert. Was das Trump-Regime dort macht, ist absurd, nicht in Ordnung, nicht akzeptabel und wir dürfen uns nicht damit abfinden, dass das jetzt das neue „normal“ ist. Nur mal so als Beispiele, was dort gerade passiert:
- Trump und sein Kriegsminister (ja, der ist jetzt offiziell Kriegsminister, das schreibe ich nicht nur so, um meine Abneigung gegen ihn kundzutun) lassen US-Generäle aus der ganzen Welt anreisen um u.a. mitzuteilen, dass sie jetzt Krieg gegen amerikanische Städte führen werden. Begründet wird das mit extremer Kriminalität in den Städten (eine Lüge) und angeblichen gewalttätigen Ausschreitungen (eine so starke Übertreibung, dass es auch eine Lüge ist).
- Trumps und seine Justizministerin gehen massiv gegen jeden vor, der sich Trump mal entgegengestellt hat wie den ehemaligen FBI-Chef Comey oder die ehemalige Justizministerin Monaco (jetzt Microsoft-Managerin)
- Trumps Junta schränkt die freie Meinungsäußerung ein (zumindest, wenn ihr die Meinung nicht gefällt), zensieren Berichte über den Klimawandel, feuern Dozentinnen, die es wagen, in Uni-Kursen Queer-Personen zu erwähnen, machen Druck auf Fernsehsender, Shows abzusetzen, die das Regime kritisieren, usw.
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was in den USA passiert, und es ist wirklich gruselig, wie viele Parallelen es zum Aufstieg der Nazis hier gibt. Wir müssen uns klarmachen: Das ist nicht normal! Wir können, als Staat, nicht so weitermachen, als ob die USA unser großer, starker Verbündeter sind, der halt gerade ein paar Problemchen hat. Wir reden von einem Regime, dass einen Krieg gegen das eigene Volk führt. Das dreiste Lügen und Falschdarstellungen nutzt, um seine Macht auszubauen. Das rapide demokratische Institutionen abbaut, um dem el Presidente mehr Macht zu geben. Das Leute ehrt, die das Frauenwahlrecht abschaffen wollen (Charlie Kirk), die bekanntgegeben haben, dass schwarze Frauen (mit Bezug u.a. auf Michelle Obama) grundsätzlich dumm seien (Charlie Kirk), die die Verschwörungsideologie verbreiteten, es gäbe einen gezielten Plan, die „weiße“ Bevölkerung zu ersetzen (Charlie Kirk), die Hass auf Homosexuelle und Transmenschen verbreiten (oh Wunder, Charlie Kirk).
Das ist nicht normal, und es darf nicht normal werden. Das letzte Mal, als so etwas in Deutschland normal wurde lag die halbe Welt danach in Trümmern, Millionen Menschen waren tot, viele davon industriell ermordet.
Damit wäre ich mit den USA durch. Das Thema betrifft aber nicht nur die USA. Es betrifft auch Russland mit Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es betrifft Nenanjahus Genozid im Gazastreifen. Es betrifft auch Dinge, die hier in Deutschland passieren. An meinem Wohnort hat bei den Kommunalwahlen die AfD über 15% bekommen. Klimaschutzbemühungen werden zurückgefahren. Unser fucking Bundeskanzler hetzt gegen gemeinnützige Vereine, die sich gegen Rechts engagieren.
Das. Ist. Nicht. Normal. Und wir dürfen es nicht normal werden lassen.