Vor ein paar Wochen habe ich einen Artikel geschrieben, in dem es darum ging, dass manche Sachen nicht normal, nicht akzeptabel und nicht in Ordnung sind, auch wenn sie gerade überall passieren, und viele Leute das einfach so hinnehmen.
Die Idee dahinter war, dass wir an dem Gedanken festhalten müssen, dass diese Dinge nicht in Ordnung sind und wir uns nicht daran gewöhnen dürfen.
Die komplette Liste ist leider sehr lang, was dabei hilft, unakzeptable Dinge einfach zu vergessen. Hier nur ein paar aktuelle Dinge zum Thema Gewaltenteilung:
- es ist nicht akzeptabel und nicht in Ordnung, sich als Legislative selbst zu entmachten, um der Exekutive mehr Macht zu geben
- es ist nicht akzeptabel und nicht in Ordnung, sich als Exekutive einfach über Urteile der Judikative hinwegzusetzen. Ich vermute mal, das wird ohne rechtliche Folgen für Trump und seine Junta bleiben, weil der Supreme Court ja entschieden hat, dass der Präsident keine Rechtsfolgen für irgendwas zu fürchten hat, was er im Amt tut.. (PS: auch das ist nicht normal, nicht akzeptabel und nicht in Ordnung)
- es ist nicht akzeptabel und nicht in Ordnung, negative Berichterstattung als „illegal“ zu bezeichnen. Die Presse wird nicht umsonst als „vierte Gewalt“ bezeichnet.
Zusammengefasst: Es ist, sehr milde ausgedrückt, nicht normal und nicht in Ordnung, sämtliche Gewalten außer der Exekutive zu demontieren. So etwas hatten (und haben) wir weltweit genug. Das nennt sich Diktatur.
PS: Hier noch ein paar andere, weniger weltbewegende Sachen, die auch nicht in Ordnung und nicht akzeptabel sind:
- Menschen mit Visa an der Grenze festzuhalten, zu foltern und auszuweisen
- Menschen ohne Visa an der Grenze festzuhalten, zu foltern und auszuweisen
- Menschen in ein auszuweisen, in denen ihnen der Tod droht, sei es aus Hunger order politischer Verfolgung
- Menschen zu deportieren, die jahrelang in einem Land gelebt haben
- Geflüchtete wie Menschen zweiter Klasse zu behandeln und sie jahrelang unter schlechtesten Bedingungen in irgendwelche Camps zu sperren
- und im weitesten Sinne: überhaupt Menschen zu deportieren, auszuweisen oder aufzuhalten, nur weil sie auf der falschen Seite einer imaginären Linie geboren wurden.